Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenbeirat

Vorschaubild Seniorenbeirat

(04639) 98380 Carla Johannsen
(04639) 7173 Ralf Paulsen

E-Mail:

Seit Mai 2010 gibt es den Seniorenbeirat in Schafflund.

Der Seniorenbeirat besteht  zur Zeit aus 6 Personen:

1. Vorsitzender: Ralf Paulsen

Martin Jensen, Carla Johannsen,

Karin Johannsen, Brigitte Ochs, Klaus-Peter Terletzki

 

Wir arbeiten unabhängig und ehrenamtlich.

 

Ein Ort wie Schafflund, der stetig wächst, hat natürlich auch mehr und mehr ältere Einwohner, die andere Wünsche und Bedürfnisse als junge Menschen haben.

So verstehen wir uns als Mittler zwischen Ihnen, den älteren Menschen und unserem Gemeinderat und der Bürgermeisterin, um verschiedene Themen, wie seniorengerechtes Wohnen, Verkehrsplanung, Sozialplanung usw. aufzugreifen, zu untersuchen und bei Bedarf Anträge oder Bitten  an unsere Gemeindevertretung weiterzuleiten. Manchmal können es kleine Erleichterungen im täglichen Leben sein, wie Bordsteinabsenkung, Bänke an markanten Plätzen zum Ausruhen usw.

Wir sind bei den Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung dabei und werden mit einbezogen, wenn es um Belange der älteren Mitbürger geht.

 

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen, Wünsche und Vorstellungen haben, die helfen, unsere Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern.

Wie der Dorfslogan ja heißt: Ein Dorf für Kinder – ein Dorf für Alle und dazu gehören wir ja auch.

 

 


Aktuelle Meldungen

Die Kriminellen sind psychologisch gut geschult

(14. 11. 2023)

Foto zur Meldung: Die Kriminellen sind psychologisch gut geschult
Foto: Die Kriminellen sind psychologisch gut geschult

Schleifahrt der Senioren

(03. 05. 2023)

Der Seniorenbeirat Schafflund hatte die Schafflunder Senioren zu Schifffahrt auf der Schlei eingeladen. Wegen der vielen Anmeldungen wurden zwei Fahrten am 18.04 und 25.04 gebucht. Mit den Bussen von Stielow Reisen wurden wir vom Fahrer Manfred sicher zum Schiff und wieder zurück gebracht. Da für noch mal vielen Dank.

 Auf dem Schiff war für uns eingedeckt worden, und nach der Abfahrt wurden uns von der netten Schiffscrew Kaffee und Kuchen serviert. Mit einem kurzen Stopp in Maasholm ging es weiter bis Schleimünde. Dort war eine  für halbe Stunde die Gelegenheit spazieren zu gehen. Nach der Rückfahrt waren die Senioren begeistert von der schönen Schiffstour bei Sonnenschein und ruhiger See. Dann ging es mit dem Bus wieder zurück.

In Schafflund angekommen stiegen die Senioren begeistert und zufrieden aus, und bedankten sich für den schönen Nachmittag.

Foto zur Meldung: Schleifahrt der Senioren
Foto: Schleifahrt der Senioren

Ansturm auf den neuen Seniorenbeirat

(22. 11. 2022)

Schafflund gegen den Trend: Mehr Bewerber als Posten


Leute zu finden, die ehrenamtlich die Vorstandsarbeit eines Vereins mitgestalten, erweist sich häufig als schwierig und zuweilen sehr zäh. Umso mehr überraschte die Wahl des neuen Seniorenbeirats für die Gemeinde Schafflund, ein Gremium, das es seit 2010 gibt.
Viele Senioren ab 60 Jahren waren der Einladung gefolgt und füllten das Kaminzimmer im Restaurant „Utspann“, wo turnusmäßig nach drei Jahren ein neuer Seniorenbeirat aufgestellt werden sollte, diesmal nach einer Satzungsänderung verkürzt auf zwei Jahre.


Überwältigende Bereitschaft

Im Nu standen acht Namen auf dem Papier – und das, obwohl fünf Personen ausgereicht hätten. Kurz entschlossen war man sich einig, diese überwältigende Bereitschaft zu honorieren und „alle in das Gremium zu wählen“, wie Hermann Mahler, Vorsitzender des Sozialausschusses, vorschlug.
Nach dem einstimmigen Votum gab es Applaus für das neue Team, das sich daraufhin zurückzog, um intern die Posten auszuhandeln. Währenddessen fand unter den übrigen Senioren ein reger Gedankenaustausch statt. Und es waren auch Neubürger dabei. „Wir sind erst vor drei Wochen nach Schafflund gezogen“, erzählte Herbert Ingwersen. „Wir haben 27 Jahre in Schweden gelebt.“ Nun seien er und seine Frau Erika, die vor der Schwedenzeit in Osterby zu Hause waren, in die Nähe der Töchter gezogen. „Wir sind heute hier, um Kontakte zu knüpfen.“ Ein Wunsch, der sich sogleich erfüllte, als sie mit Adolf und Pauline Gall ins Gespräch kamen und von dem Spielenachmittag im Bürgerhaus erfuhren, ein Termin, den beide regelmäßig wahrnehmen, und vielleicht ab jetzt auch das Ehepaar Ingwersen. „Jeder spielt, was er möchte, egal ob Doppelkopf, Skat, Canasta, Mensch-ärgere-dich-nicht oder Rummy-Cup.“
An jedem letzten Mittwoch im Monat beginnt der Nachmittag für Alt und Jung mit Kaffee und Kuchen – und ist eine Initiative des Seniorenbeirats. Ralf Paulsen, erster Vorsitzender, berichtet beispielhaft von weiteren Aktivitäten: die Herausgabe von Notfallmappen, Verlosung von Einkaufsgutscheinen zu Weihnachten und einer Ausflugsfahrt mit der „Schlei Princess“. „Aber Corona hat uns ganz schön ausgebremst“, sagt er.
Die Ausflugsfahrt musste verschoben werden, und zu den Veranstaltungen kämen manche noch sehr zögerlich. „Die drei Seniorennachmittage im Sommer waren aber gut besucht. Die unterschiedlichen Interessensschwerpunkte Vortrag, Musik/Geschichten oder Bingo kommen gut an.“


Schwachstellen in der Infrastruktur

Darüber hinaus möchte der Seniorenbeirat jederzeit Ansprechpartner für die Senioren sein, um dann direkt mit der Bürgermeisterin Lösungen für Probleme zu finden. „Es gibt hier in Schafflund insgesamt viele Angebote für Senioren“, zeigt sich Paulsen zufrieden. „Und seit der Ansiedlung der Mürwiker sind wir wirklich ein Dorf für alle.“ Und dennoch, Hermann Mahler wünscht sich mehr: „Ich erhoffe mir, dass von den Senioren häufiger auf Schwachstellen hingewiesen wird bezüglich der Infrastruktur, damit wir auf kurzem Dienstweg etwas verändern können.“
Zum Schluss kehrte das Seniorenbeiratsteam gut gelaunt in die Runde zurück und gab die Entscheidungen bekannt: Erster Vorsitzender bleibt Ralf Paulsen, seine Stellvertreterin ist Marlis Hamann, Schriftführer bleibt Klaus-Peter Terletzki, Beisitzer sind Carla Johannsen, Karin Johannsen, Hein-Thomas Matthiensen, Helga Pitroff (nach der Kommunalwahl) und Gudrun Stein.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

Einladung zur Senioren Weihnachtsfeier

(16. 11. 2022)

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,

im Namen der Gemeinde Schafflund und des Seniorenbeirats lade ich Sie mit Partner/in herzlich zur Seniorenweihnachtsfeier

am Mittwoch, 07.12.2022 um 14:30 Uhr,

Utspann Schafflund ein.

Bei Kaffee und weihnachtlichem Gebäck möchten wir mit Ihnen einen gemütlichen Nachmittag mit musikalischer Begleitung verbringen und Sie auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage einstimmen. Ich würde mich freuen, Sie auf unserer adventlichen Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen.

 

Um planen zu können, bitte ich Sie, sich bis zum 05.12.2022 bei unserer Kümmerin Frau Britta Schröfel unter 04639-7723 anzumelden. Sollten Sie auf einen Fahrdienst angewiesen sein bitte ich Sie, dies bei Ihrer Anmeldung anzugeben. 

 

Herzlichst Ihre Constanze Best-Jensen -Bürgermeisterin

[Einladung]

Foto zur Meldung: Einladung zur Senioren Weihnachtsfeier
Foto: Einladung zur Senioren Weihnachtsfeier

Seniorenbeiratswahl

(08. 10. 2022)

Einladung zur Seniorenbeiratswahl

 

Liebe Seniorinnen und Senioren,

 

der Seniorenbeirat der Gemeinde Schafflund wurde im Jahr 2010 gegründet und zuletzt im April 2019 für eine Wahlzeit von 3 Jahren von  der Generation 60plus gewählt. Die Neuwahl steht nun an, zu der ich Sie herzlich am

 

Mittwoch, 26.10.2022, 14:30 Uhr, Utspann Schafflund

 

bei Kaffee und Gebäck einlade. Um planen zu können, bitte ich Sie, sich bis zum 24.10.2022 über die Zentrale der Amtsverwaltung unter Telefon 04639-700 anzumelden.

 

Weitere Informationen entnehmen gibt es hier oder im Download.

[Einladung Seniorenbeiratwahl]

Nachfrage übersteigt das Angebot

(30. 12. 2021)

Schafflund wächst und übernimmt als Zentralort eine wichtige Funktion für den Kreis Schleswig-Flensburg und Nordfriesland


Der Trend, sich in Schafflund anzusiedeln, hält unvermindert an. Gerade beginnen die Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet „Süderdammacker“, und wenn das Wetter mitspielt, kann dort ab Juli 2022 gebaut werden. Alle 49 Grundstücke waren im Nu vergeben, denn die Nachfrage überstieg das Angebot. „Vor allem die kleineren Grundstücke in Südlage waren begehrt“, berichtet Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen.
Zwei Grundstücke, auf denen Mehrfamilienhäuser entstehen sollen, wurden in einem Bieterverfahren veräußert. Hier werden auch kleinere Wohnungen geplant, denn „die Nachfrage von jungen Leuten und Singles, die Wohnraum suchen, ist einfach da“, sagt Best-Jensen. Außerdem habe die Gemeinde festgelegt, dass in diesen Gebäuden mindestens 20 Prozent für bezahlbare Wohnungen vorgesehen sein müssen. „Süderdammacker“ ist eine Erweiterung der vorangegangenen Baugebiete „Dammacker“ und schließt somit die Lücke zu älteren Wohngebieten. Was zieht die Menschen hierher?
Schafflund ist offensichtlich ein bevorzugter Lebensort, wie ein Blick auf die Zahlen der fertiggestellten Bauten der vergangenen Jahre verdeutlicht: 2018 (33), 2019 (28) und 2020 (25). Aktuell liegen die Grundstückspreise bei 109 bis 129 Euro pro Quadratmeter.
Zum einen profitiert die Gemeinde von ihrer zentralen Lage an der B 199 mitten zwischen Nord- und Ostsee, sodass Berufstätige ihren Arbeitsplatz sowohl in Nordfriesland als auch in Flensburg schnell erreichen können. Zum anderen kann sie mit einer umfassenden Infrastruktur punkten, beispielsweise etlichen Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, einem vielfältigen Dienstleistungsgewerbe und der Grund- und Gemeinschaftsschule. „Schafflund hat alles für Jung und Alt“, fasst es ein Neubürger kurz und knapp zusammen.
Und dazu zählt er auch die einladenden Wege entlang des Schafflunder Mühlenstroms und durch den Bürgerpark. „Als Zentralort haben wir eine besondere Verantwortung für die Region“, begründet Best-Jensen die Anstrengungen der Gemeinde, ein Gesundheitszentrum zu etablieren. Hier werden zusätzlich zur vorhandenen Schafflunder Hausarztpraxis weitere Ärzte ihre Praxis eröffnen sowie Apotheke und medizinische Dienstleister einziehen. Auf dem Grundstück in zentraler Lage arbeiten bereits in unmittelbarer Nachbarschaft Sozialstation und Tagestreff, hinzu kommt dann noch ein Gebäude mit barrierefreien Wohnungen - mit dem Augenmerk auf Menschen mit Handicap oder auch Senioren.
Während Familien dem eigenen Haus den Vorzug geben, suchen junge Menschen günstige Wohnungen und ältere wollen sich verkleinern, aber Mietwohnungen zu finden ist auch hier häufig problematisch. „Und viele Senioren möchten gern in Schafflund bleiben“, weiß die Bürgermeisterin und freut sich darüber: „Wir wollen ein Dorf sein für eine lebendige Durchmischung in der Altersstruktur.“ Beim Spaziergang durch Schafflund fällt ins Auge, wie viele Eltern mit Kinderwagen unterwegs sind – an Nachwuchs mangelt es nicht.
Die Kindergärten sind im Laufe der Jahre mitgewachsen, haben Außenstellen und eine Waldgruppe eingerichtet und sich auf den erhöhten Bedarf an Krippenplätzen eingestellt. Ganz aktuell vergrößert die Gemeinde den „Kleinen Regenbogen“ 2022 um einen Anbau im Lindenweg. Doch trotz der vielen zugezogenen Familien, die sich eigentlich mit frischen Ideen am Dorfleben beteiligen könnten, bleibe es schwierig, Menschen für die Mitarbeit in den Vereinen, der Feuerwehr, der Seniorenarbeit oder der Gemeindevertretung zu gewinnen, weiß Constanze Best-Jensen. „Dieses Problem haben andere Gemeinden auch“, sagt sie.
Das hänge vermutlich mit einem Wandel in der Gesellschaft zusammen, in der die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement für die Gemeinschaft nachlasse. Wer sich jedoch für das Dorfleben interessiert, findet sämtliche Vereine und Veranstaltungen auf der Homepage der Gemeinde unter www. schafflund.de und meldet sich für den Newsletter der Netzwerkerin an, die zeitnah über alle aktuellen Ereignisse informiert.

 

Quelle - SHZ Helga Böwadt

Foto zur Meldung: Nachfrage übersteigt das Angebot
Foto: Nachfrage übersteigt das Angebot

Adventskalender - Gewinner 22.12.

(22. 12. 2021)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein dickes Dankeschön an die Sponsoren.

 

Das Garagentor ist bei der Netzwerkerin abzuholen.

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 22.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 22.12.

Adventskalender - Gewinner 20.12.

(20. 12. 2021)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein dickes Dankeschön an die Sponsoren.

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 20.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 20.12.

Adventskalender - Gewinner 19.12.

(19. 12. 2021)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein dickes Dankeschön an die Sponsoren.

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 19.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 19.12.

Adventskalender - Gewinner 18.12.

(18. 12. 2021)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein dickes Dankeschön an die Sponsoren.

 

Ich befinde mich nächste Woche ein paar Tage in Urlaub.

Wenn sie einen Gewinn noch vor Weihnachten bei mir im Büro abholen möchten, dann biete ich das am 23.12. von 9:30 - 10:30 Uhr an.

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 18.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 18.12.

Adventskalender - Gewinner 14.12.

(14. 12. 2021)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein dickes Dankeschön an die Sponsoren.

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 14.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 14.12.

Adventskalender - Gewinner 9.12.

(09. 12. 2021)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein dickes Dankeschön an die Sponsoren.

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 9.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 9.12.

Adventskalender - Gewinner 3.12.

(03. 12. 2021)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 3.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 3.12.

Adventskalender 2021

(25. 10. 2021)

Auch in diesem Jahr konnten wir mit der Unterstützung vieler Unternehmen und Vereine, wieder einen großartigen Adventskalender erstellen.

Ab dem 1.Dezember warten täglich 4 Gewinne und an manchen Tagen sogar 5 Gewinne auf die glücklichen Gewinner.

Der Hauptpreis wurde in diesem Jahr von Baugeschäft Jürgensen & Voigt gespendet - 200€ in bar.

Weitere Preise sind z.B. 100€ in bar von Tischlerei Göldner, Hypnose-Gutscheine im Wert von 100€ von Knut Jepsen, Präsentkörbe und Gutscheine im Wert von 50€ (Versch. Sponsoren), ein Garagentor-Antrieb von Tore Laskowski, ein WOK von Elektro Bernack u.v.m.

Alle Sponsoren finden sie unten aufgelistet.

 

Der Verkauf der Adventskalender startet am Montag 1.11.2021

 So lange der Vorrat reicht!

 

Verkaufsstellen: 

Büro der Netzwerkerin

(Alte Mühlenscheune Mo. - Do. 8 - 13 Uhr)

oder

Edeka Teske

 

Wie kann man gewinnen?

Jeder Kalender hat auf der Vorderseite eine persönliche Gewinnnummer, die nur einmal gewinnen kann.

An jedem Tag werden die Gewinnnummern zu den, auf dem Kalender, aufgelisteten Preisen gezogen.

 

Woher weiß ich das ich gewonnen habe?

Am einfachsten ist es sich den Schafflunder Newsletter auf unserer Homepage zu abonnieren, darüber versenden wir täglich die entsprechenden Gewinnnummern und Preise.

Auf unserer Homepage veröffentlichen wir täglich alle Gewinne.

Und wir hängen die Gewinnnummern täglich aus im Fenster der Netzwerkerin (Alte Mühlenscheune), SH Druckservice (Nordhackstedter Str.) und bei Edeka Teske.

 

Ein Wochenüberblick aller bereits gezogenen Gewinnnummern werden immer am Wochenende im Schaukasten bei Edeka, an der Alten Mühlenscheune und am Bürgerhaus ausgehängt.

 

Wie erhalte ich meinen Preis?

Alle Preise haben einen oder zwei Sterne als Markierung für den Abholort.

* bedeutet das sie ihren Preis direkt beim Sponsor mit Vorlage des Kalenders abholen können.

** bedeutet das sie Ihren Preis mit Vorlage des Kalenders im Büro der Netzwerkerin, in der Alten Mühelnscheune abholen können ( Mo, Di, Do: 8 – 12 Uhr, Mi. 11 – 13:30Uhr, oder nach Absprache - oder 04639-7839305).

 

Alle Preise können bis 31.01.2022 eingelöst werden. 

 

Vielen Dank an alle Sponsoren für die großartige Unterstützung. Von dem Erlös ist eine Unterstell-Hütte am Spielplatz im Bürgerpark geplant.

 

Partyservice Rüdiger Beran

Baugeschäft Jürgensen & Voigt

Heizung & Sanitär  Thorsten Lindemann

Rechtsanwältin Constanze Best-Jensen

Thore Feddersen TFI

Elektro Bernack

Tischlerei Thorsten Göldner

Heizung & Sanitär Danny Jöhnk

 

Imker Sven Bucholz

Meynhof

Bürgerverein Schafflund

Bestattung Erichsen Handewitt

Nord-Ostsee Sparkasse

Physiotherapie Schafflund (T.Carstensen)

Gemeinde Schafflund

Bestattung Hansen Sillerup

Sea Solar-Energie Andresen GmbH

Malereich Lars Heisch

James Farm

Bäckerei Johannsen

SH Druckservice Husemann

Schafflunder Wählergemeinschaft

Seniorenbeirat Schafflund

Portraiwerkstatt Claudia Wehner

team Wanderup

Stilkiste

Heilpraktikerin Helga Pitroff

Provinzial Schafflund

Sozialverband

Tore von Laskowski

Inke´s Blumenwelt

Autohaus Heldt

Edeka Teske

hmp-ingenieure

Knut Jepsen

Grauton Studio

Hof Johannsen, Sprakebüll

Regina´s Frisörstube

Svend Carstensen, Garten- und Landschaftsbau 

Medelbyer Bäckerei

Adventskalender2021

Foto zur Meldung: Adventskalender 2021
Foto: Adventskalender 2021

Adventskalender - Gewinner 24.12.

(24. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

 

Frohe Weihnachten!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 24.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 24.12.

Adventskalender - Gewinner 23.12.

(23. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 23.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 23.12.

Adventskalender - Gewinner 20.12.

(20. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 20.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 20.12.

Adventskalender - Gewinner 18.12.

(18. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 18.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 18.12.

Adventskalender - Gewinner 17.12.

(17. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 17.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 17.12.

Adventskalender - Gewinner 16.12.

(16. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 16.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 16.12.

Adventskalender - Gewinner 10.12.

(10. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 10.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 10.12.

Adventskalender - Gewinner 6.12.

(06. 12. 2020)

Wir gratulieren den Gewinnern!

Foto zur Meldung: Adventskalender - Gewinner 6.12.
Foto: Adventskalender - Gewinner 6.12.

Adventskalender statt Weihnachtsmarkt

(05. 11. 2020)

Als bereits im Juli der Schafflunder Weihnachtsmarkt an der Mühlenscheune abgesagt wurde, bewiesen die Veranstalter des HGV einen guten Riecher, denn unter heutigen Bedingungen wäre nichts mehr möglich – und die vielen Hobby-Künstler hätten vergebens ihren Adventsschmuck angefertigt. Um einen Ausgleich zu schaffen, hat sich Netzwerkerin Martina Marczyschewski eine Alternative einfallen lassen: den ersten Schafflunder Adventskalender.
„Innerhalb von zwei Wochen wurde alles auf die Beine gestellt“, sagt sie. „Die Mitglieder des HGV und weitere Gewerbetreibende haben uns toll unterstützt.“ 38 Spender haben trotz der wirtschaftlich teilweise schwierigen Zeit für den Kalender hochwertige Preise gestiftet. Ob Einkaufsgutscheine, Honig, Heizungswartung, Tannenbaum, Weihnachtsbraten und vieles mehr – die Gewinne haben einen Wert von etwa 3000 Euro.
Verteilt sind sie auf jeweils vier Gewinne pro Tag, die sich hinter den 24 Türchen verbergen. Jeden Tag werden vier Losnummern gezogen, die auf www.schafflund.de sowie im Newsletter der Gemeinde veröffentlicht werden. Außerdem sind sie bei Edeka und beim SH Druckservice in der Nordhackstedter Straße 3 einzusehen.
„Wir haben das Format DIN A4 gewählt, das es auch in der kleinsten Küche noch Platz finden wird“, meint Martina Marczyschewski, deren eigenes Foto die Weihnachtsstimmung vor der Mühlenscheune in die Häuser bringen soll. In einer Auflage von 1000 Stück für jeweils fünf Euro liegt der Adventskalender ab 23. November bei Edeka bereit zum Verkauf. 

 

Quelle - SHZ böw

Foto zur Meldung: Adventskalender statt Weihnachtsmarkt
Foto: Adventskalender statt Weihnachtsmarkt

Einladung zum Seniorennachmittag

(22. 10. 2019)

Der Seniorenbeirat und die Gemeinde lädt herzlich ein!

Foto zur Meldung: Einladung zum Seniorennachmittag
Foto: Einladung zum Seniorennachmittag

Gemütliche Nachmittage mit dem Seniorenbeirat

(22. 08. 2019)

Gleich an zwei Nachmittagen hatte der Seniorenbeirat zu einem gemütlichen Beisammensein
eingeladen. Liebevoll gedeckte Tische und vorzügliche Torten erwartete die Senioren im Bürgerhaus, die
vom neuen Vorsitzenden Ralf Paulsen herzlich begrüßt wurden. Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen
ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, ein Grußwort an alle zu richten mit der Bitte, sich gern und jederzeit
mit Wünschen und Anregungen an den Seniorenbeirat zu wenden, der sich als Bindeglied zur
Gemeindevertretung für die Interessen der Älteren in der Gemeinde einsetzt. Nach einer ausgiebigen
Kaffeerunde mit Zeit für Gespräche traf der Musiker Herbert Wendt-Friedrichsen aus Sörup ein. Zur
Gitarre sang er bekannte Lieder wie „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader oder den Irischen

Reisesegen, begeisterte mit plattdeutschen Songs und überraschte mit gekonnten Rock'n roll- oder Blues-
Einlagen. Die ausgeteilten Liedtexte animierten zum Mitsingen, insbesondere bei Hans-Albers-Klassikern

wie „Auf der Reeperbahn“, die er mit dem Akkordeon begleitete. Die Gäste waren rundum begeistert von
seinem vielfältigen Repertoire. Danach wurde das Glück beim Bingo-Spielen herausgefordert – und
einige traf es sogar doppelt. Sie konnten für ihr „Pott“ tolle Preise und Gutscheine in Empfang nehmen.
Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen. Der Seniorenbeirat servierte leckere Brot-Platten von „Schnittfest“ aus Hörup.

Foto zur Meldung: Gemütliche Nachmittage mit dem Seniorenbeirat
Foto: Gemütliche Nachmittage mit dem Seniorenbeirat

Gemütliche Nachmittage mit dem Seniorenbeirat

(21. 08. 2019)

Gleich an zwei Nachmittagen hatte der Seniorenbeirat zu einem gemütlichen Beisammensein
eingeladen. Liebevoll gedeckte Tische und lvorzügliche Torten erwartete die Senioren im Bürgerhaus, die
vom neuen Vorsitzenden Ralf Paulsen herzlich begrüßt wurden. Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen
ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, ein Grußwort an alle zu richten mit der Bitte, sich gern und jederzeit
mit Wünschen und Anregungen an den Seniorenbeirat zu wenden, der sich als Bindeglied zur
Gemeindevertretung für die Interessen der Älteren in der Gemeinde einsetzt. Nach einer ausgiebigen
Kaffeerunde mit Zeit für Gespräche traf der Musiker Herbert Wendt-Friedrichsen aus Sörup ein. Zur
Gitarre sang er bekannte Lieder wie „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader oder den Irischen

Reisesegen, begeisterte mit plattdeutschen Songs und überraschte mit gekonnten Rock'n roll- oder Blues-
Einlagen. Die ausgeteilten Liedtexte animierten zum Mitsingen, insbesondere bei Hans-Albers-Klassikern

wie „Auf der Reeperbahn“, die er mit dem Akkordeon begleitete. Die Gäste waren rundum begeistert von
seinem vielfältigen Repertoire. Danach wurde das Glück beim Bingo-Spielen herausgefordert – und
einige traf es sogar doppelt. Sie konnten für ihr „Pott“ tolle Preise und Gutscheine in Empfang nehmen.
Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen. Der Seniorenbeirat servierte leckere
Brot-Platten von „Schnittfest“ aus Hörup.

 

Text - Helga Böwadt

Foto zur Meldung: Gemütliche Nachmittage mit dem Seniorenbeirat
Foto: Gemütliche Nachmittage mit dem Seniorenbeirat

Einladung zum Seniorennachmittag

(20. 07. 2019)

Der Seniorenbeirat lädt alle Senioren und Partner herzlich ein zum bunten Nachmittag. 

Foto zur Meldung: Einladung zum Seniorennachmittag
Foto: Einladung zum Seniorennachmittag

Neue Gesichter im Seniorenbeirat

(29. 05. 2019)
Abstimmung in Schafflund: Zwei Mitglieder bleiben dem Gremium erhalten, vier weitere wurden hineingewählt
 

Der Schafflunder Slogan „Dorf für Kinder, Dorf für alle“ gelte wirklich für alle, sagte Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen anlässlich der Versammlung zur Wahl des neuen Seniorenbeirats im Bürgerhaus. Folglich auch für die Senioren. „Kinder haben eine starke Lobby in ihren Eltern, und der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Älteren“, stellte sie fest. Vor neun Jahren sei der Seniorenbeirat gegründet worden, und seitdem habe sich Heidi Schneidewind als Vorsitzende mit ihrem Team für die Belange der Älteren engagiert, zuweilen den Finger in die Wunde gelegt und Handlungsbedarf ausgelöst. Die Bürgermeisterin würdigte den ehrenamtlichen Einsatz aller sechs Mitglieder des Seniorenbeirats und dankte ihnen mit Geschenk-Gutscheinen.

Heidi Schneidewind blickte auf fast ein Jahrzehnt zurück, erwähnte unter anderem die Beteiligung an Sitzungen und öffentlichen Veranstaltungen, die Sommerfahrt, das Beschenken zu Weihnachten und die Zusammenstellung einer Notfallmappe. „Wir verstehen uns als Mittler zwischen den Senioren und der Gemeinde und bringen uns zum Beispiel in die Verkehrs- oder Sozialplanung mit ein“, sagte sie. Es sei wichtig, „dass die Senioren mit ihren Anliegen an uns herantreten.“

Turnusmäßig stand jetzt nach drei Jahren wieder die Wahl an, und da nur zwei aus dem bisherigen Beirat zur Wiederwahl antraten, sammelte Hermann Mahler als Wahlvorstand die Wahlvorschläge. Es brauchte hier und da ein wenig Überzeugungskraft, aber schließlich stellten sich drei Frauen und drei Männer zur Wahl.

In geheimer Wahl wurden für die nächsten drei Jahre die neuen Beiratsmitglieder Karin Johannsen, Brigitte Ochs, Ralf Paulsen und Klaus-Peter Terletztki gewählt sowie Carla Johannsen und Martin Jensen durch Wiederwahl bestätigt.

Neben der Wahl und einem Kaffeetrinken stand an diesem Nachmittag noch ein Vortrag von Jagdvorsteher Hans Wilhelm Hansen auf dem Programm. Er informierte anhand von Fotos über den Artenschutz am Schafflunder Moor, eine Maßnahme zur Aufwertung heimischer Pflanzen mit Anlage eines Teiches, einer Sandfläche und mehrerer Steinhaufen für die Tierwelt in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde. Auf Nachfrage, ob man das Gelände begehen dürfe, versprach Hansen: „Wir planen, einmal im Jahr eine Führung anzubieten.“

 

Text - SHZ Helga Böwadt

Foto zur Meldung: Neue Gesichter im Seniorenbeirat
Foto: Neue Gesichter im Seniorenbeirat

Bushaltestelle statt Kreisel

(20. 05. 2019)
Das Vorhaben in Schafflund soll für mehr Sicherheit der Passagiere sorgen. Der Förderbescheid liegt vor.
 

Der Kreisverkehr liegt auf Eis, „nachdem uns die Kosten um die Ohren geflogen sind. Nun wollen wir zumindest eine Teilplanung umsetzen“. Schafflunds Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen meinte damit den Neubau einer Bushaltebucht, die sich unmittelbar an den geplanten Kreisel anschließen soll.

Ein Grund liegt darin, dass inzwischen ein Förderbescheid über 12.500 Euro eingegangen ist, den die Gemeinde ausnutzen möchte. Selbst als isolierte Maßnahme wird sie als sinnvoll erachtet, denn bislang halten die langen Gelenkbusse auf der Fahrbahn und stellen so ungewollt eine Gefahrenquelle dar. „Das Konzept eines haltenden Busses auf der Straße war früher als Verkehrsberuhigung gedacht. Bei einer solch hohen Taktung wie beim Schnellbus ist dies allerdings untauglich“, gab Best-Jensen zu bedenken. Entweder staue sich der Verkehr über die zurückliegende Kreuzung oder, viel schlimmer, Autos überholten den Bus mit hoher Geschwindigkeit auf der viel befahrenen Bundesstraße. Die Kosten für die Haltestelle werden vom Planungsbüro auf 85.000 Euro geschätzt. Best-Jensen hofft, dass die Ausschreibungsergebnisse nicht wieder, wie beim Kreisel, unangenehme Überraschungen bringen. Die Gemeindevertretung stimmte dem Bau bei zwei Gegenstimmen zu.

„Heute haben wir eine Vielzahl ländlicher Gemeinden, die ein Quartierskonzept aufgestellt haben. Schafflund hat dies als erste Gemeinde angeheizt.“ Gerrit Müller-Rüster von der Beratungsgesellschaft Treurat und Partner sprach Schafflund diesbezüglich eine Vorreiterrolle zu, dass es dieses Konzept bereits für einen Teil der Gemeinde umgesetzt hat. Nun soll mit der Westerheide der Südwesten Schafflunds ebenfalls ein solches Konzept erhalten. Einbezogen werden dort zusätzlich die Schule und das Schwimmbad. Für die Bürger bedeute dies, dass sie für ihre Häuser eine Energieberatung und für energetische Sanierungen einen Zuschuss von 2000 Euro erhalten können. Da die Erstellung eines solchen Konzeptes mit 85 Prozent bezuschusst wird, rechnet man in der Gemeinde mit eigenen Kosten von 7000 Euro. In entsprechenden Veranstaltungen sollen die Bürger über verschiedene Möglichkeiten informiert werden.

In bislang 20 Veranstaltungen und Workshops unter Beteiligung sehr vieler Bürger wurde ein umfassender Dorfentwicklungsplan erstellt. „Ein sehr rundes Konzept, das wir nun für unsere Gemeinde vorliegen haben“, urteilte Best-Jensen. Das Ergebnis sind 26 Projekte, die erarbeitet wurden, darunter 15 Schlüsselprojekte, die mit öffentlichen Fördermitteln bedacht werden können. Diese Ergebnisse werden in einer Einwohnerversammlung am 17. Juni vorgestellt.

In weiteren Beschlüssen wird dem Handels- und Gewerbeverein ein Zuschuss von 2000 Euro für die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung im Dorf gewährt, an der Dänischen Schule soll ein Halteverbotsschild im Bereich der Bushaltestelle aufgestellt werden, da die Schulbusse dort durch parkende Autos stark behindert werden.

Für die Grund- und Gemeinschaftsschule konnte Verbandsvorsteher Volkert Petersen erfreut berichten, dass die neue Heizungsanlage im ersten Jahr Einsparungen von 17.000 Euro erwirtschaftet habe. Auch die Tatsache, dass das Schwimmbad für das Schulschwimmen gut genutzt werde, sehe er positiv. Erschreckend sei allerdings, dass durchschnittlich die Hälfte der Schüler, die die Grundschule verlassen, nicht schwimmen könnten. „Es ist unverantwortlich, wie sich die Eltern hier teilweise aus der Pflicht stehlen und es einfach der Schule überlassen“, sagte er. Schließlich gebe es auch das Angebot des Ferienschwimmens durch die DLRG.

Am 22. Mai wird der Seniorenbeirat neu gewählt. Die Vorsitzende Heidi Schneidewind wird nach neun Jahren nicht wieder kandidieren. Für die sechs Sitze im Beirat werden noch Kandidaten gesucht. „Senioren können ihre Belange hier bestens selbst steuern“, warb Best-Jensen für ein Engagement.

 

Text - SHZ Reinhard Friedrichsen 

Einladung zur Seniorenbeiratswahl

(16. 05. 2019)

Zentrale Aufgabe des Seniorenbeirats ist es, Anliegen und Perspektiven unserer Senioreninnen und Senioren, in die öffentliche Diskussion einzubringen. Der Seniorenbeirat vertritt dabei Ihre Interessen gegenüber der Gemeindevertretung und versteht sich als Ihr Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Themen wie barrierefreies Wohnen, Gesundheit, Mobilität, Sicherheit, Freizeit und Kultur.

 

Die Neuwahl des Seniorenbeirats steht nun an.

Sie sind herzlich eingeladen am 22.05.2019 um 14:30 Uhr ins Bürgerhaus in Schafflund bei Kaffee und Kuchen.

Um planen zu können, bitte ich Sie, sich bis zum 20.05.2019 über die Zentrale der Amtsverwaltung unter Telefon 04639-700 anzumelden. 

 

Weitere Informationen entnehmen sie bitte der PDF Datei im Download.

[Einladung Seniorenbeiratswahl]

Senioren spenden Zeit

(19. 12. 2018)

Auf Einladung der Kirchengemeinde, der Landfrauen und der politischen Gemeinde fand im Landgasthof Utspann in Schafflund die diesjährige Weihnachtsfeier für Senioren statt. Zum Schluss füllte sich schnell ein Spendenteller, sodass Maren Matzen von den Landfrauen nun eine kleine Weihnachtstüte mit 309 Euro der Sozialstation übergeben konnte. „Jedes Jahr spenden die Senioren für unterschiedliche Institutionen in unserer Gemeinde“, erzählt sie. „Diesmal möchten wir Zeit schenken.“ Pflegedienstleiterin Karen Olsen freut sich über die finanzielle Hilfe, mit der ihre Mitarbeiter etwas mehr Zeit für Gespräche mit den Patienten erhalten können: „Eine Tasse Kaffee anzunehmen und dabei miteinander zu reden ist ein Stück Therapie.“ Grundsätzlich seien ihre 60 Mitarbeiter jedoch glücklicherweise nie unter Druck, durch den Einsatzplan hetzen zu müssen. Gelegenheit zum Zuhören sei über die eigentliche Pflege immer möglich – doch durch zusätzliche Spenden werde der Freiraum dafür größer.

 

Text - SHZ Helga Böwadt

Foto zur Meldung: Senioren spenden Zeit
Foto: Senioren spenden Zeit

Der Seniorenbeirat lädt ein

(04. 12. 2018)

Der Seniorenbeirat lädt Sie herzlich ein:

 

Foto zur Meldung: Der Seniorenbeirat lädt ein
Foto: Seniorenbeirat

Für den Notfall gewappnet

(28. 05. 2018)
Schafflunder Seniorenbeirat präsentiert Mappe, in der wichtige Informationen übersichtlich zusammengestellt werden
Manchmal ändert sich das Leben von einer Sekunde auf die andere – durch eine unvorhergesehene Krankheit oder einen schweren Unfall. Plötzlich stehen Angehörige oder Nachbarn vor dem Problem, auf die Schnelle wichtige Informationen beschaffen zu müssen und notwendige Schritte im Sinne des Betroffenen einzuleiten. Dann ist es gut, wenn in einer solch schwierigen Situation die notwendigen Informationen greifbar sind. Dies dachte sich auch der sechsköpfige Seniorenbeirat der Gemeinde Schafflund und erarbeitete in etwa anderthalb Jahren eine Notfallmappe, die nun vorgestellt wurde.

„Wir haben überlegt, was speziell für unsere Senioren und für unseren Ort wichtig ist“, sagt die Vorsitzende Heidemarie Schneidewind, deshalb seien unter anderem wichtige Telefonnummern aufgenommen worden. In der übersichtlichen Mappe können persönliche und medizinische Daten vermerkt, Versicherungen und Verträge aufgelistet und Informationen über Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung notiert werden. „Man muss nicht alles ausfüllen“, beruhigt die zweite Vorsitzende Line Spiegel, bei der man die Mappe für zwei Euro erwerben kann – außerdem liegt sie im Einwohnermeldeamt in der Amtsverwaltung aus. „Die Notfallmappe kann sich jeder aus dem gesamten Amtsbereich zulegen.“ Beide betonen, wie wichtig es sei, dass im Ernstfall alles nach den Wünschen und Bedürfnissen des Betroffenen geregelt wird. So gibt es auf den letzten Seiten sogar eine Checkliste, in die persönliche Vorstellungen im Todesfalle kundgetan werden können.

Seit acht Jahren gibt es den Seniorenbeirat in Schafflund. „Wir verstehen uns als Mittler zwischen den Senioren und den politischen Gremien“, erklärt Schneidewind. So ist die Teilnahme an Gemeinderats- und Ausschusssitzungen für die Ehrenamtler selbstverständlich: „Wir werden angehört, und vieles ist möglich, wenn man miteinander spricht. Wir haben das Glück, Unterstützung in jeder Form zu bekommen.“

Ein erfolgreiches Beispiel war die Einrichtung einer öffentlichen Toilette im Einkaufszentrum. Aber manchmal sind es ganz banale Dinge wie eine wuchernde Hecke am Gehweg, die den Gang mit einem Rollator unmöglich macht. „Wir fordern die Senioren auf, uns Missstände anzuzeigen, dann können wir so manches Problem lösen“, sagt Heidemarie Schneidewind. Das Heckenproblem konnte übrigens umgehend vom Gemeindearbeiter aus dem Weg geräumt werden.

Text - SHZ Helga Böwadt

Foto zur Meldung: Für den Notfall gewappnet
Foto: Line Spiegel und Heidi Schneidewind

Schafflund bekommt seinen Kreisel

(02. 05. 2018)
Bis September soll Straßenführung in der Ortsmitte fertig sein / Mehrheit in der Gemeindevertretung ist für höhere Windräder
 
Im Sommer wird Schafflund zur Großbaustelle. Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen konnte vermelden, dass nach fast einjähriger Verzögerung der Bau des Kreisverkehrs an der Bundesstraße 199 in der Ortsmitte nun wirklich beginnen soll und im September voraussichtlich abgeschlossen wird. Wahrscheinlich zeitgleich wird auch der Parkplatz an der Amtsverwaltung umgebaut, der nun gänzlich in Betonsteinpflaster gesetzt wird, durchbrochen von Apfeldorn-Bäumen und Blumenstauden in Kiesbeeten. Großzügige und gleichmäßige Beleuchtung gewährt bei Dunkelheit eine größere Sicherheit, als es jetzt der Fall ist.

Wie hoch dürfen künftig Windkraftanlagen gebaut werden? Diese Frage war für das Gebiet „Stoffeng“ zu klären, wo eine ortsansässige Betreibergesellschaft den Zuschlag für die Errichtung weiterer Anlagen erhalten hat. Dies allerdings mit einem so niedrigen Gebot für eine garantierte Einspeisevergütung, dass nur eine Anlagenhöhe von 180 Metern rentabel wäre.

Noch keine Klarheit in Sachen Tagespflege Drei Gemeindevertreter hatten sich als Kommanditisten für befangen erklärt, SPD-Fraktionsvorsitzender Wulf Titz wurde zusätzlich als direkter Anlieger der Eignungsfläche durch Beschluss der Vertretung für befangen erklärt und musste ebenfalls den Sitzungsraum verlassen.

Am Ende blieben sechs Gemeindevertreter und der Finanzausschussvorsitzende Christian Sinn als bürgerliches Mitglied, der unter finanziellen Gesichtspunkten für eine Höhe von 180 Metern warb: „Wir wachsen, also müssen wir Daseinsvorsorge betreiben, vor allem im Kita-Bereich. Da lässt sich nichts kürzen, eher im Gegenteil.“ Daher sei die Windkraft eine Möglichkeit, über die Beteiligung von Bürgern und der Gemeinde neue Einnahmen für alle zu generieren. Best-Jensen ergänzte, dass in den umliegenden Gemeinden entsprechende Höhen beschlossen wurden. Mit vier Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen beschloss die Vertretung, in einem Bauleitverfahren die Höhe von 180 Metern im Entwurf vorzusehen.

„Ich hoffe, dass wir in Kürze den ersten Spatenstich zum Bau für die Sozial- und Tagespflegestation vornehmen können“, sagte Best-Jensen mit Blick auf die erfolgte Übertragung der Aufgabe Bau, Unterhaltung und Vermietung der Tagespflege durch acht der elf Gemeinden des Amtes, die an der Sozialstation beteiligt sind, auf die Gemeinde Schafflund. Die Gemeinden Osterby, Holt und Jardelund haben diese Entscheidung zurückgestellt, da man dort noch Klärungsbedarf sieht. Für Schafflund ist es allerdings wichtig, für eine gewisse Planungssicherheit zumindest einen verbindlichen Mietvertrag mit den Beteiligten abzuschließen. „Ich bin zuversichtlich, dass man hier noch letzte Überzeugungsarbeit leisten kann“, ergänzte Best-Jensen.

Eine weitere Planung wird nun konkret: die Erweiterung des Gewerbegebietes Schneewallacker. In der Zufahrt ist von Norden kommend eine Linksabbiegespur in der Bärenshöfter Straße geplant.

Da die stillgelegte Bahnstrecke von Flensburg nach Niebüll offiziell nicht entwidmet ist, muss theoretisch jederzeit mit der Wiederaufnahme des Zugverkehrs gerechnet werden. Dies schlägt sich in einem Schallgutachten nieder, das als schlimmsten Fall Güterzüge annimmt. Geplante Betriebsleiterwohnungen müssen daher mit einer schalldämmenden Außenhaut versehen und die Schlafzimmer nach Nordosten ausgerichtet werden.

Benno Gasa wurde zum Wehrführer und Jan Ingwersen zu seinem Stellvertreter ernannt und vereidigt, eine gemeindliche Fläche zwischen Hasselbeker Weg und Heidekrog als Blumenwiese vorgesehen. Zudem werde künftig ein siebensitziges Elektrofahrzeug zur Verfügung stehen, das auch von Vereinen und Institutionen genutzt werden kann.

Text - SHZ Reinhard Friedrichsen

 

Da es die letzte GV Sitzung in dieser Konstellation war, am 6.Mai stehen die Kommunalwahlen an, haben sich Vereine & Verbände bei der Bürgermeisterin und der Gemeindevertretung für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten 5 Jahre bedankt. 

Gerd-Ulrich Marquard und Wulf Tietz wurden verabschiedet, da sie nicht mehr zur Wahl stehen.

Foto zur Meldung: Schafflund bekommt seinen Kreisel
Foto: Schafflund bekommt seinen Kreisel

Notfallmappe

(14. 04. 2018)

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Schafflund bietet ab sofort eine hilfreiche Notfallmappe an. Hier können alle wichtigen Informationen hinterleget werden, wenn ein Notfall eintritt. Eine wirklich gute Sache.

Bitte informieren sie sich in dem Schreiben des Seniorenbeirates und geben sie dieses auch weitere an Verwandte und Bekannte.

 

[Notfallmappe]

Foto zur Meldung: Notfallmappe
Foto: Notfallmappe

Wer kümmert sich um die Belange der Senioren in Schafflund?

(14. 03. 2018)

Schafflund hat einen Seniorenbeirat,

aber was macht dieser Beirat genau?

 

Hier eine Vorstellung des Seniorenbeirats Schafflund und Ihren tollen Einsatz:

 

Wir arbeiten unabhängig und ehrenamtlich. Ein Ort wie Schafflund, der stetig wächst, hat natürlich auch mehr und mehr ältere Einwohner, die andere Wünsche und Bedürfnisse als junge Menschen haben.

 

So verstehen wir uns als Mittler zwischen Ihnen, den älteren Menschen und unserem Gemeinderat und der Bürgermeisterin, um verschiedene Themen, wie seniorengerechtes Wohnen, Verkehrsplanung, Sozialplanung usw. aufzugreifen, zu untersuchen und bei Bedarf Anträge oder Bitten  an unsere Gemeindevertretung weiterzuleiten.

Manchmal können es kleine Erleichterungen im täglichen Leben sein, wie Bordsteinabsenkung, Bänke an markanten Plätzen zum Ausruhen usw.

Wir sind bei den Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung dabei und werden mit einbezogen, wenn es um Belange der älteren Mitbürger geht.

 

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen, Wünsche und Vorstellungen haben, die helfen, unsere Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern.

 

Wie der Dorfslogan ja heißt:

"Ein Dorf für Kinder –

ein Dorf für Alle" 

und dazu gehören wir ja auch.

 

Weiter Informationen und Veranstaltungen finden Sie unter "Seniorenbeirat" hier auf der Seite.

 


Fotoalben