Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Haus voller Kinder

Schafflund, den 27. 12. 2018
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Ehrenpatenschaft für Julius Petersen
 

Nur wenige Kinder können von sich sagen: „Der Bundespräsident ist mein Ehrenpate“, aber der kleine Julius Paule Petersen aus Schafflund gehört nun zu diesem erlesenen Kreis. Man muss schließlich das siebte leibliche Kind eines Elternteils sein.

Ihm und seiner Mutter Yvonne Hansen (38) überreichte Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen die Urkunde und ein Geschenk – und der gut gelaunte Julius schnappte sich sogleich das Foto von Frank-Walter Steinmeier, um es ein wenig anzuknabbern. „Alle sind völlig vernarrt in ihn“, erzählt seine Mutter. „Er ist freundlich, schläft viele Stunden durch und wird von allen verwöhnt – Julius ist so richtig einer zum Genießen.“ Dass sie jetzt, wo ihre älteste Tochter bald Abitur an der Duborg-Skolen macht, noch einmal von vorne beginnt, hängt mit ihrer Lebenssituation zusammen.

Nach der Trennung vom Vater ihrer Kinder lebt sie seit vier Jahren mit Björn Petersen (38) zusammen und meint: „Unser Leben ist jetzt stimmig, wir sind angekommen – da musste Julius einfach noch sein.“ Und wie schafft man es, den Alltag mit sieben eigenen Kindern und einem Pflegekind zu meistern? „Björn arbeitet als Maurer und kümmert sich um alle Kinder, als wären es die eigenen. Und die Kinder helfen sich natürlich gegenseitig und packen mit an.“ Die Waschmaschine läuft mehrmals am Tag, der Staubsauger steht immer bereit und Besorgungen erfolgen als Großeinkauf. Zwei große Herde machten es möglich, dass das Weihnachtsessen mit Pute, Rotkohl, Kartoffeln und allem, was dazugehört, zubereitet werden konnte.

Dawn (18) und Leni (13) finden es schön, nie allein zu sein. Außerdem habe jedes Kind in seinem eigenen Zimmer einen Rückzugsort. „Ich bin ein Familienmensch und sehe es positiv, früh Verantwortung zu übernehmen, das mache ich richtig gern“, sagt die Älteste. Bald hat sie ihren Führerschein und kann dann auch das Familientaxi fahren und ihre Mutter entlasten. Und wenn es mittags die besten Pfannkuchen gibt, hat Dawn sie gebacken.

Yvonne Hansen ist stolz auf ihre Kinder: „Ich habe immer darauf geachtet, ihnen Werte zu vermitteln. Sie können anderen in die Augen schauen und höflich sein.“ In diesem Haus voller Kinder geht es einerseits turbulent und fröhlich zu, doch andererseits gab es auch schwere Phasen zu bewältigen wie Krankheiten der Kinder oder die Trennung vom Vater. Der Zusammenhalt in der Familie ist auch den Großeltern wichtig. „Meine Eltern haben 23 Enkelkinder“, erzählt Yvonne Hansen. Seit sechs Jahren treffen sich alle am zweiten Weihnachtstag im Fun-Park in Handewitt. Für rund 40 Personen wurde die Lounge für den Weihnachtsbrunch gemietet. Während sich die Erwachsenen in Ruhe unterhalten konnten, tobten sich die Kinder unten im Spielparadies aus. Und darüber freute sich besonders die 90-jährige Uroma als Familienoberhaupt.

 

Text - SHZ Helga Böwadt

 

Bild zur Meldung: Ein Haus voller Kinder

Fotoserien


Ein Haus voller Kinder (27. 12. 2018)