Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Fußballturnier allein für Ida

Schafflund, den 25. 05. 2018
Schulprojekte müssen nicht langweilig sein: Unter dem Motto „Ein Herzenswunsch für Ida“ findet am Sonnabend zwischen 10 und 14 .00 Uhr auf dem Handewitter Sportplatz ein Fußballturnier für E-Junioren-Mannschaften des Jahrgangs 2008 statt. Die drei angehenden Abiturienten Niklas Thomsen, Jan Asmussen und Henrik Kersten haben vor einem halben Jahr mit den aufwändigen Vorbereitungen für das Turnier begonnen, dessen komplette Einnahmen der an Krebs erkrankten Schülerin Ida Kurzbach aus Schafflund zu Gute kommen.

„Wie das Motto schon sagt, soll sich Ida von den Erlösen einen Herzenswunsch erfüllen können“, so die engagierten Schüler. Die drei Handewitter haben im Vorwege die Kinderkrebsstation der Kieler Universitätsklinik besucht. „Es war“, so Henrik Kersten „ein sehr prägender Tag, der uns bewusst gemacht hat, wie froh man über ein gesundes Leben sein kann.“ Die zehnjährige Ida ist genau in dem Alter der am Turnier teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballer.

Neben dem gastgebenden FC Wiesharde werden die 2008-er Mannschaften von Holstein Kiel, FC Skanderborg, SG Nordau, Stern Flensburg, SV Frisia 03 Risum-Lindholm, TSV Friedrichsberg und der Husumer SV antreten, gespielt wird in zwei Vierergruppen. Im Rahmenprogramm des Turniers wird es unter anderem eine Torschussanlage mit Geschwindigkeitsmessung geben. Zusätzlich kann für die Erfüllung des Herzenswunsches gespendet werden.

Unter allen Spendern – unabhängig von der Höhe der Spende – wird das Original-Trikot des wie Ida aus dem Amt Schafflund stammenden Kapitäns des SC Weiche Flensburg 08, Christian Jürgensen, mit allen Unterschriften des Regionalliga-Meisters und Pokalsiegers verlost. Spendenkonto: Gemeinschaftsschule Handewitt, Stephan Böhme, IBAN DE02 2175 0000 0164 0518 23

Text - SHZ