Parkplatz soll sicherer werden

21. 02. 2018
Zusätzliche Stellplätze, barrierefreier Zugang und entschärfte Zufahrt zur Kita – Gemeinde und Amt Schafflund investieren in Amtshaus-Vorplatz

Parkprobleme gibt es auf dem flachen Land eigentlich nicht. Allerdings kann es da auf dem Parkplatz vor der Amtsverwaltung Schafflund schon einmal anders aussehen. Mitarbeiter parken dort, Patienten der angrenzenden Arztpraxis, Besucher der Polizeistation und zu Stoßzeiten dann Eltern, die ihre Kinder zum oder vom Kindergarten befördern. Die Parkbucht mit der Ladesäule für Elektrofahrzeuge ist regelmäßig zugeparkt. Dies soll sich nun ändern.

Der größte Teil des Parkplatzes gehört der Gemeinde Schafflund, daher gab es eine Verbundplanung zwischen ihr und dem Amt Schafflund. Michael Mäurer vom Planungsbüro OLAF erläuterte dem Amtsausschuss die Planentwürfe, die von der Gemeinde Schafflund bereits abgesegnet sind. Ein Grundgedanke dabei ist, den neuralgischen Punkt des Kinderbeförderung zu entzerren: Vom Parkplatz soll ein reiner Fußweg bis zur Kita führen. Auch zum Bürgerhaus und zur Mühlenscheune auf der anderen Seite der Meyner Straße wird es eine fußläufige Verbindung mit einer Querungshilfe geben. Mit 2,70 Meter werden die Parkbuchten breiter sein als es die Norm vorsieht, für größere Fahrzeuge werden auch einige mit drei Metern Breite Verfügung stehen. Auf dem Platz sollen durch Einbeziehung einer Rasenfläche zukünftig 62 Parkplätze ausgewiesen werden statt der bisher 48.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Barrierefreiheit. Die Fahrbahn wird aus Asphalt bestehen, ansonsten wird nach einem Platten-Pflaster-Belag gesucht, der versickerungsfähig ist. „Der vorhandene Parkplatz ist eine Stolpergefahr. Es haben sich hier schon einige auf die Nase gelegt und verletzt“, erläutert Schafflunds Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen und drängt auf zügige Umsetzung der Maßnahme.

Die Infrastruktur für eine gewisse Multifunktionalität des Parkplatzes soll für die Zukunft vorgehalten werden. Ausreichend Leerrohre für die Erweiterung der E-Ladesäule und auch Anschlüsse für Marktstände sind vorgesehen. Raum für den Aufbau einer Bühne ist ebenfalls vorhanden.

Die Wertstoffcontainer werden zukünftig gut von der Straße aus angefahren werden können. Die vorhandenen Bäume sind fast alle beschädigt, da sie zwischen den Parkbuchten gepflanzt wurden. Sie müssen entfernt werden, Neupflanzungen zum Ausgleich werden sinnvoll auf dem Gelände verteilt, damit sie unbeschädigt wachsen können.

Die Gesamtkosten werden auf 476 000 Euro veranschlagt, wobei knapp 150 000 auf das Amt Schafflund entfallen, der Rest wird durch die Gemeinde Schafflund getragen.

Sechs weitere Parkplätze sind von der Gemeinde Schafflund im Tannenweg geplant, elf im Erlenweg, dort vor allem für die Besucher der Arztpraxis. Es ist allerdings der stellvertretende Bürgermeister von Schafflund, Volkert Petersen, der die Planung der eigenen Gemeinde für den Erlenweg nun noch einmal überdacht wissen möchte. Dort möchte die Gemeinde einen Teil der Rasenfläche des Amtes erwerben, um elf Parkbuchten anzulegen. Allerdings müsste dafür der vorhandene Fußweg geopfert werden. „Wir können aus einer unübersichtlichen Situation keine gefährliche machen“, ist Petersen überzeugt. In seinem Beschluss für die Planung des Parkplatzes an der Amtsverwaltung sparte der Ausschuss den Bereich Erlenweg dann ausdrücklich aus.

Die Verstärkung der Personaldecke geht weiter voran. Amtsvorsteherin Gudrun Carstensen konnte vermelden, dass eine weitere Stelle für die „Zentralen Dienste“ nun besetzt werden wird. In einem weiteren Beschluss wurde die sofortige Einstellung eines „Sprach-und Kulturmittlers“ im Bereich Flüchtlingshilfe mit guten arabischen Sprachkenntnissen mit 20 Wochenstunden beschlossen. Weiter teilte der Leitende Verwaltungsbeamte Jörg Hauenstein mit, dass ab Mai jede öffentliche Einrichtung einen Datenschutzbeauftragten vorhalten müsse. „Wir stricken derzeit an einer Kooperationslösung“, deren Ausgestaltung aber noch offen sei.

Text - SHZ Reinhard Friedrichsen

Bild zur Meldung: Neuer Parkplatz