Was ist E-Carsharing

19. 02. 2018

Am Mittwoch werden die Weichen gestellt für ein E-Carsharing in Schafflund. Dafür muss im ersten Schritt ein Verein gegründet werden, bei dem auch die Gemeinde Mitglied ist.

Dieser Verein least ein E-Mobil.

Dieses E-Mobil bekommt an einem zentralen Ort in der Gemeinde einen festen Parkplatz wo das Auto abgeholt werden kann und auch wieder abgestellt wird.

Jedes Mitglied des Verein kann das E-Mobil über ein Buchungsportal buchen. Neben der Mitgliedschaft wird voraussichtlich ein Gebühr pro Stunde anfallen. Weitere Details stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Es ist angedacht das es auch einen ehrenamtlichen Fahrdienst geben wird, der Mitglieder ohne Fahrerlaubnis von A nach B bringt. Das ist gerade für Ältere Menschen sehr wichtig.

Die Reichweite eines E-Mobil beträgt 200-350KM.

Effekt:

* weniger Schadstoffe

* Verwendung von regionalem Ökostrom

* Verzicht auf Zweitwagen

* aktive Gemeinde für Klimaschutz

* mehr Möglichkeiten für Personen die keine

Fahrerlaubnis haben

* Mobilität für Familien die sich kein Zweitwagen leisten

können

* Teilen - Haben - Wir Gefühl

* Fahrgemeinschaften

* Parkplätze oft direkt vor der Tür, z.B. Citty Park

( Volltanken eines Renault Zoe - 13,50€)

Interessierte sind herzlich eingeladen am Mittwoch um 19:30Uhr im Utspann bei der Vereinsgründung dabei zu sein.