E-Mobilität ist der Mega-Trend

Schafflund, den 04. 02. 2018

„Der Elektromobilität gehört die Zukunft! Der Einsatz von Energie aus Sonne, Wind und Biomasse macht Elektromobiltät zu einem klimaschutzrelevanten und nachhaltigen Modell für die mobile Gesellschaft von morgen.“ eEmobile mobil mit 100% erneuerbare Energie.

Bei der ersten E-Carsharing Informationsveranstaltung in Enge-Sande auf dem Green Tech Campus, versammelten sich am 2.02.2018 ca.60 Interessierte. Neben den Bürgermeistern aus mehreren NF Gemeinden, waren Vertreter von Energieversorgern und Autohäusern und ca. 15 Schafflunder anwesend.

Nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Wiese, Projektmanager des Green Tech Campus, übernahm Werner Schweizer, Bürgermeister von Klixbüll, das Mirkophon. Er schilderte wie er als Bürgermeister das E-Carsharing in Klixbüll erfolgreich und Maßgebend eingeführt hat. Das DÖRPSMOBIL Klixbüll fährt mit Strom aus Klixbüller Windmühlen. Mittlerweile gibt es über 30 Mitglieder in der Sparte Dörpsmobil Klixbüll, des Vereins Dörpscampus Klixbüll e.V. „Ein E-Mobil ersetzt ca. 4-8 Zweitwagen in der Gemeinde“ berichtet Werner Schweizer. Neben dem Aspekt Umweltschutz, schilderte Schweizer auch den sozialen Aspekt dieses Projekts. Das Teilen und Begegnen, die ehrenamtlichen Fahrten und die Fahrgemeinschaften geben ein WIR Gefühl wieder. Über ein Buchungsportal ist die Vermietung des E-Mobils gesichert. Das System bietet neben der Buchung auch die Übergabe, Nutzung, Rückgabe, Tarif und Abrechnung. Ein E-Mobil hat eine Reichweite von 200-300km, man benötigt im Alltag 20-80km.

Aus dem Leitfaden Dörpsmobil:

Das „Ur“-Dörpsmobil in Klixbüll wird durch einen Verein betrieben, dem auch die Gemeinde angehört. Ein Elektroauto wurde geleast und wird sowohl von der Gemeinde als auch von ihren BürgerInnen gegen Gebühr genutzt. Ein ehrenamtlicher Fahrdienst ermöglicht es Menschen, die nicht selbst Auto fahren können oder wollen von A nach B zu kommen.

Wie das konkret gemacht wird, hängt von den Rahmenbedingungen in der jeweiligen Gemeinde, der Nachfrage, aber auch dem Engagement von BürgerInnen ab.“

Ein spannendes Thema zu dem es in nächster Zeit mehr in Schafflund geben wird.

Weiter Informationen finden sie hier:

Bild zur Meldung: E-Mobilität ist der Mega-Trend