Speisekammer Schafflund und neuer bezahlbarer Wohnraum

Schafflund, den 08. 12. 2017
 Als ländlicher Zentralort ist Schafflund auch in sozialer Sicht gut aufgestellt: Beispielsweise mit der ‚Schickeria‘, in der bereits seit einigen Jahren gut erhaltene Second Hand-Kleidung aller Art, Spielsachen, Geschirr und vieles mehr für günstiges Geld abgegeben werden. Zielgruppe sind Einwohner, deren Einkünfte aus unterschiedlichen Gründen eher knapp bemessen sind. Das ist grundsätzlich nicht ehrenrührig, und die Inanspruchnahme steht allen Menschen offen, Berührungsängste sind überflüssig.

Dies gilt auch für die jüngste Errungenschaft dieser Art: Seit Sommer gibt es die ‚Speisekammer Schafflund‘ in der ‚Schickeria‘ im früheren Tennisheim an der Festwiese (Meyner Straße). Im Sinne der bundesweit etablierten Tafeln sind dort Lebensmittel aller Art mit teils kurzer Haltbarkeit, aber auch mal Waschmittel und anderes für den täglichen Bedarf für einen kleinen Obolus erhältlich (gegen Vorlage des Renten- oder Leistungsbescheids).

Geöffnet ist die ‚Speisekammer Schafflund’ montags von 10 bis 12, am Mittwoch von 15 bis 18 sowie freitags von 9.30 bis 10.30 Uhr. Die Waren stammen von den örtlichen Händlern Edeka, Aldi und Lidl, die diese Idee sofort unterstützt haben. Für den Transport haben die Gebrüder Maaßen in Jardelund sogar einen Anhänger gestiftet. „Dies ist ein allgemeines Angebot für die Bürger Schafflunds wie der aller Gemeinden des gesamten Amtsbereichs“, betont Constanze Best-Jensen.

Die Bürgermeisterin informiert außerdem über ein weiteres Projekt der Gemeinde Schafflund: Neuer, sozial orientierter Wohnraum im Baugebiet Dammacker III und IV sowie auf der Lidl-Fläche, der zu günstigen Konditionen angeboten werden wird. Kompetente Know-how-Unterstützung haben regionale Wohnungsbau-Genossenschaften zugesichert. Das Gelände wurde bereits erworben.

„Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass wir uns dieser Aufgabe stellen“, erzählt Constanze Best-Jensen. Interessierten Investoren stellt sie gerne alle Details vor – gegebenenfalls baut die Gemeinde diesen bezahlbaren Wohnraum aber zeitnah auch selbst.

Text - SHZ rf