Verkehrserziehung mit Spiel und Spaß

Schafflund, den 25. 09. 2017

Erster Blaulichttag an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund war bei strahlendem Wetter ein voller Erfolg – Letzter Bauabschnitt am Mühlenpark eingeweiht

Keine Chance für Plan B! Einer der seltenen sonnigen Spätsommertage bescherte den Organisatoren des ersten Blaulichttages an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund unzählige Besucher. Das gesamte Außengelände bot Aktionen rund um die Themen Verkehrssicherheit und Erste Hilfe. „Unser Ziel ist es, die Schüler mit Spiel und Spaß Verkehrserziehung erleben zu lassen, das kommt besonders in den höheren Klassenstufen manchmal zu kurz“, sagte Initiatorin Nicole Holznagel, die als Fachleiterin seit Jahren auch das Frühradfahren in der ersten Klasse fördert. „Viele Schüler kommen mit dem Fahrrad in die Schule, aber wir beobachten immer mehr Unsicherheit in der Motorik“, ergänzte sie und war froh, mit dem Fahrradparcours des ADAC eine attraktive Übungsbahn anbieten zu können. Zusammen mit ihrem Organisationsteam hatte sie außerdem etliche ansässige Vereine mit ins Boot holen können: Die Freiwillige Feuerwehr präsentierte ihre Fahrzeuge, darunter einen Oldtimer, die DLRG wartete mit ihren Rettungsbooten auf und beim DRK erfuhren schon die Kleinsten, wie man Erste Hilfe leisten kann. „Es ist toll, wie jedem einzelnen Kind geduldig alles erklärt wird und sie auch die Fahrzeuge erkunden dürfen“, meinte Brigitte Stelzer aus Kleinwiehe, die ihre sechs Enkelkinder von Station zu Station begleitete. Zwischendurch konnte man sich an den zahlreichen Ständen mit Pizza, Waffeln oder Grillwurst stärken oder bei „Frozen Rolls“ die Neuheit individuell zubereiteten Eises probieren. Der Go-Cart-Parcours der Offenen Ganztagsschule (OGS) stand ebenfalls auf dem Laufzettel der 600 Schüler, damit sie auf dem weitläufigen Gelände nicht die Orientierung verloren. „Wir fühlen uns ein bisschen wie in der Tolk-Schau“, lachten die Betreuerinnen Karen Pott und Sandra Soborka, denn sie hätten ununterbrochen seit Stunden ihre Kurzanweisungen gebetsmühlenartig wiederholen müssen - und dabei festgestellt: „Die Väter haben auch großen Spaß am Fahren.“ Genauso engagiert – und ohne Pause - betreuten die Polizisten Timo Stielow und Maik Nielsen ihre stets von Interessierten umlagerte Station. Groß und Klein probierten mit der „Rauschbrille“ aus, in welcher Verfassung man sich mit etwa 1 Promille Alkohol im Blut befindet. „Viele haben die Erkenntnis gewonnen, welche Auswirkungen Alkohol haben kann“, freute sich Stielow.

Da der letzte Teilabschnitt des Mühlenparks gleichzeitig eingeweiht wurde, durfte jedermann an der neuen Torwand, der Kletterwand oder der Korbballanlage sein Glück versuchen. Bürgermeisterin Constanze Best-Jensen bedankte sich bei allen, die dieses Schafflunder Projekt zum Abschluss führten. „Diese Erholungsoase in der Natur wird dem Ort noch mehr Lebensqualität bringen“, sagte sie, durchschnitt das Band und gab das Gelände mit öffentlichem Grillplatz frei. Landschaftsarchitekt Michael Mäurer, der ihr mit launigen Worten einen Fußball überreichte, freute sich über den erfolgreichen ersten Schuss der Bürgermeisterin auf die Torwand. „Geduld ist nicht unbedingt eine Tugend von mir“, meinte sie im Hinblick auf die immer noch fehlende Brücke über die Au. Aber sie hoffe auf eine kostengünstige Lösung.

Fotoauswahl

Kaum jemand gelang es, mit der Rauschbrille sicher durch den Parcours zu gehen.

Foto & Text - Helga Böwadt

Bild zur Meldung: Verkehrserziehung mit Spiel und Spaß

Blaulicht Tag (28. 09. 2017)

Am 23.09. fand der Blaulicht an der Grund und Gemeinschaftsschule Schafflund statt.